Warum Fördermitglied werden? Warum spenden?

Seit wir uns im Jahr 2018 zum ersten Mal zusammengesetzt haben, ist einiges passiert:

Nach Vereinsgründung, Syndikatsbeitritt, Ausarbeitung eines Gesundheitsatlas über Köln und einer Wanderausstellung in Kalk haben wir jetzt mit unserer Gesundheitsberatung und Gruppenangeboten in Köln-Kalk begonnen. Unsere Arbeit beruht auf ehrenamtlicher Tätigkeit, die wir neben unserer Lohnarbeit leisten.

Dadurch können wir alle aktuell deutlich weniger Zeit in das Projekt stecken, als wir gerne würden und es notwendig wäre.

Dies möchten wir ändern und ehrenamtlich tätige Personen entsprechend entlohnen bzw. Anstellung für unsere politische Arbeit ermöglichen.

Der Plan ist, die bezahlten Stellen vor allem über Fördergelder und Fördertöpfe zu schaffen.

Dafür benötigen wir jedoch deutlich mehr Eigenmittel, um als Verein größere Fördersummen zu beantragen, die unsere Arbeit langfristig sichern und sowohl den Menschen die zu uns kommen, als auch uns selbst mehr Sicherheit gewähren.

Aber wozu braucht ein Verein eigentlich Eigenmittel?

Um Fördersummen zu beantragen, muss ein Verein in der Regel 10 % Eigenmittel vorweisen. Je nach Förderhöhe kann das ganz schön viel sein. Zu Eigenmitteln gehören zum Beispiel auch ein Steuerberater.

Deshalb brauchen wir mehr Fördermitglieder. Schon kleine monatliche Beträge helfen uns auf unserem Weg weiter und unsere Arbeit längerfristig zu sichern. Werde Teil von SoliMed Köln e.V. und unterstütze unsere Arbeit!